OFT GESTELLTE

FRAGEN

Technik

Benötige ich zur Teilnahme eine spezielle Software?

Für die Teilnahme an der Veranstaltung genügt es, wenn Sie den aktuellen Microsoft Edge, Mozilla Firefox oder Google Chrome Browser installiert haben. Bitte verzichten Sie auf die Nutzung des Internet Explorers.

Welche weiteren technischen Voraussetzungen sollte mein Arbeitsplatz erfüllen? 

  • Stabile Internetverbindung, besser LAN als WLAN, wenn möglich nicht über VPN
  • Stromanschluss für mobile Geräte
  • Smartphone geladen parat
  • Falls möglich: Adblocker ausschalten

Zugang zur Veranstaltungsplattform

Ich erhalte keine E-Mail für die Einrichtung eines Passwortes?

Bitte prüfen Sie Ihren Spam-Ordner. Prüfen Sie zudem, ob Sie die richtige E-Mailadresse genutzt haben – bitte nutzen Sie die E-Mail-Adresse, die Sie im Anmeldeprozess angegeben haben.
Unter Umständen blockiert die Firewall Ihrer Klinik den Eingang der E-Mail. Unter diesen Umständen wenden Sie sich bitte den Technik-Support – dieser nimmt binnen 12 Stunden mit Ihnen Kontakt auf.

Soll ich mich bereits vor der Veranstaltung auf der Plattform einloggen?

Unsere Empfehlung: Loggen Sie sich bereits an den Tagen VOR der Veranstaltung in die Plattform ein. Somit ist sichergestellt, dass Sie am Veranstaltungstag Zugriff auf die Plattform und somit auch auf den Livestream der Veranstaltung haben. Bei techn. Problemen steht der Technik-Support per E-Mail zur Verfügung.

Technischer Support
Bei Problemen mit der Anmeldung oder mit der Plattform im Allgemeinen wenden Sie sich bitte an support@hhs2021.de

Agenda

Sollte ich am Onboarding teilnehmen?

Absolut. Die Teilnahme am Onboarding garantiert Ihnen ein unbeschwertes, interessantes und interaktives Veranstaltungserlebnis. Das Onboarding findet statt am Freitag, 12.11.2021 um 12:15 – 12:30 Uhr sowie am Samstag, 13.11.2021 von 08:45 – 09:00 Uhr.

Wie lauten die Veranstaltungszeiten?

    • 12. November 2021
      Beginn um 12:30 Uhr / Onboarding ab 12:15 Uhr
      Voraussichtliches Ende um 19:00 Uhr
    • 13. November 2021
      Beginn um 09:00 Uhr / Onboarding ab 08:45 Uhr
      Voraussichtliches Ende um 13:30 Uhr

Interaktion

Ist es möglich mit dem Moderator, den Chairs oder den ReferentInnen in den Dialog zu treten?

Sehr gerne sogar! Im Livestream haben Sie jederzeit die Möglichkeit Fragen und Anmerkungen zu versenden. Die Eingabezeile befindet sich direkt unterhalb des Streamingfensters. Sollten Sie für das Referat in den Vollbildmodus gewechselt haben, verlassen Sie diesen (z. B. mit ESC), um die Eingabezeile sehen zu können. Ihre Fragen werden (wenn zeitlich möglich) durch die Moderation aufgegriffen und entsprechend platziert.

Wie nehme ich an den Umfragen teil?

Unsere Empfehlung: nehmen Sie für die Teilnahme an den Umfragen Ihr Mobiltelefon als Ergänzung zu Ihrem Desktop-Rechner/Laptop zur Hand. Geben Sie im Webbrowser www.menti.com ein sowie nachfolgenden denn Code 84606403. Die Umfragen werden im Verlauf der Veranstaltung anmoderiert und aktiviert.

Ist es möglich mit den anderen Teilnehmenden in den Dialog zu treten?

Natürlich. Über die Teilnehmerliste können Sie mit anderen Teilnehmern chatten oder sich für ein Gespräch in einem der Meetingräume verabreden.
In den Programmpunkten „Austausch und Netzwerken“ rückt der gemeinsame Dialog mit anderen Teilnehmenden in den Vordergrund – ganz einfach per Video und Mikrofon in verschiedenen Meetingräumen.

Ich möchte am Programmpunkt „Austausch und Netzwerken“ teilnehmen. Wie aktiviere ich meine Kamera und mein Mikrofon?

Klicken Sie einen der Meetingräume an und bestätigen Sie im Anschluss alle Pop-Up Fenster, um Microsoft Teams den Zugriff auf Ihr Mikrofon sowie auf Ihre Kamera zu ermöglichen.
Sollten Ihre Kamera und/oder Ihr Mikrofon dennoch blockiert werden, werfen Sie einen Blick in das Dokument „Hilfe zu Meetingräumen“ auf der Plattform.

Was hat es mit der Kachel „Digitale Grußkarten“ auf sich?
Eine weitere sympathische Möglichkeit, um mit Kollegen, anderen Teilnehmern des HHS oder auch der HHS Wohngemeinschaft (d.h. den Chairs und/oder dem Moderator) in den Kontakt zu treten.
Probieren Sie es am besten direkt aus. Wählen Sie ein Kartenmotiv, formulieren Sie eine persönliche Grußbotschaft und wählen Sie einen Empfänger Ihrer Wahl aus. Und ab geht die digitale Post.

Teilnahmebescheinigung und CME-Punkte

Bekomme ich eine Teilnahmebescheinigung?

Für die Teilnahme an der Veranstaltung erhalten Sie eine entsprechende Bescheinigung. Diese stehen im Anschluss an die Veranstaltung auf der Plattform im Bereich „CME‐Zertifizierung“ zum Download bereit.

Wie erhalte ich meine CME-Punkte?

Die Veranstaltung ist von der Ärztekammer Berlin mit 10 CME-Punkten zertifiziert. Nach der Veranstaltung melden wir Ihre Teilnahme, die CME-Punkte werden Ihrem Fortbildungskonto gutgeschrieben. Voraussetzung dafür ist, dass Sie im Bereich CME-Zertifizierung Ihre EFN übermitteln und über die gesamte Veranstaltungszeit teilgenommen haben.
Hinweis: Ein- und Auslogzeiten werden, ähnlich den Anwesenheitslisten bei Präsenzveranstaltungen, erfasst. Weitere Infos finden Sie auf der Plattform unter „CME-Zertifizierung“.

 

Weitere Fragen

Kann ich mir einzelne Inhalte im Anschluss an die Veranstaltung noch einmal ansehen?

Die Vorträge der Referenten stehen Ihnen einige Tage nach der Veranstaltung im Bereich Mediathek zum Download zur Verfügung. Gleiches gilt für die Take-Home-Messages.
Um auf die Inhalte zugreifen zu können, loggen Sie ich bitte wieder auf der Plattform ein.

Kann ich mich auch gemeinsam mit meinen KollegInnen einwählen?

Allen Teilnehmenden raten wir unbedingt zur individuellen Einwahl: Um die CME-Punkte zu erhalten, ist es notwendig, Ihre Teilnahmezeit personenbezogen aufzuzeichnen.

Technischer Support

Sie haben dennoch Schwierigkeiten im Umgang mit der Plattform? Wenden Sie sich bitte an
support@hhs2021.de